Hilfe, wie mache ich …?

Was sind Tags?

Einfach gesagt: Tags sind “Stichwörter”, mit denen Du deine Blogartikel kennzeichnen kannst. Im Gegensatz zu Kategorien (?), die eine “feste Struktur” vorgeben (können), dienen Tags der Verknüpfung von Artikeln über einzelne Themenbereiche hinweg.

Ein Beispiel:

Ich lege ein Blog an, in dem ich drei Arten (also Kategorien!) von Artikeln veröffentlichen möchte:

  • Schminkanleitungen
  • Reviews
  • Persönliches

Wenn ich jetzt also eine Schminkanleitung mit blauem Lidschatten mit ein paar tollen Fotos oder einem Video mache, kommt die in die Kategorie “Schminkanleitungen”, ist ja klar. Dazu gebe ich ihr den Tag “Blau”.

Drei Wochen später schreibe ich eine Review über einen blauen Mascara. Die Kategorie ist “Reviews”, und als Tag nehme ich “Mascara” und “Blau”.

Jemand, der meinen Blog liest, und sich explizit für blaue Sachen interessiert, braucht jetzt nur noch auf das Tag “Blau” zu klicken … und schwupps, bekommt er oder sie alle Beiträge zu sehen, die mit Blau zu tun haben — egal ob es eine Schminkanleitung, ein Review oder der Bericht über ein verkatertes Wochenende ist :)

« »

2 Antworten zu “Was sind Tags?”

  1. [...] damit dein Blog übersichtlich bleibt. Querverküpfungen zwischen Kategorien kannst Du durch Tags (?) für deine Artikel [...]

  2. Avatar Image

    Polly sagte:

    Weiß nicht ganz, ob das hierher gehört, aber ich möchte anregen, die Suchfunktion weiter auszubauen, damit man blog-übergreifend nach Tags oder Produkt-Reviews fahnden kann.
    Habe z. B. vor ein paar Tagen einen Blogeintrag gelesen, jetzt ist mir was dazu eingefallen, was ich kommentieren will und ich finde ihn nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Polly

Hinterlasse einen Kommentar

FEHLER: Die Unterstützung von GD zur Bildverarbeitung in PHP konnte nicht erkannt werden.

Kontaktieren Sie Ihren Webhoster oder technischen Dienstleister, um die Unterstützung zur Bildverarbeitung mit GD für das Wordpress-Plugin si-captcha in PHP zu aktivieren.

FEHLER: Das Plugin si-captcha hat erkannt, dass die imagepng-Funktion in PHP nicht aktiviert ist!

Kontaktieren Sie Ihren Webhoster oder technischen Dienstleister, um die imagepng-Funktion zur Bildverarbeitung für das Wordpress-Plugin si-captcha in PHP zu aktivieren.

Dieses Blog gehört …

  • zuletzt vor 2 Jahre und 7 Monaten aktiv
schmink tipps

Kategorien

© Think Possible GmbH | Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen